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Alle Artikel von
Reto Voneschen
Alle Artikel von Reto Voneschen
Düstere Perspektiven für die St.Galler Stadtkasse
Von
Reto Voneschen
,
25.09.2024
Der Stadt St.Gallen drohen 2024 und 2025 Defizite. Die Aussichten bis 2028 sind ebenfalls nicht rosig. Mit der Vorstellung des Budgets 2025 und des Finanzplans für die folgenden Jahre hat der Stadtrat die Debatte um die Stadtfinanzen eröffnet.
Wahlpanne: Aus allen Fehlern lernen
Von
Reto Voneschen
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24.09.2024
Der Präsident des Stimmbüros der Stadt St.Gallen tritt wegen der Wahlpanne vom Sonntag zurück. Der Stadtrat will mit einem externen Gutachten solche Pannen künftig vermeiden. Angezeigt wäre allerdings, dass der gleiche Stadtrat endlich seine Krisenkommunikation selbstkritisch hinterfragt.
Stadtparlament: Doch kein Rechtsrutsch
Von
Reto Voneschen
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23.09.2024
Die ersten Berichte und Analysen zur St.Galler Stadtparlamentswahl sind Makulatur. Das am Sonntag kommunizierte Wahlresultat war falsch. Wichtigste Korrektur: Mitte-Links gibt im Parlament auch für die nächsten vier Jahre den Ton an. Ursache für den Fehler ist menschliches Versagen. Wahlmanipulation schliessen die Verantwortlichen aus.
Stadtratswahlen: Die fünf Bisherigen regieren weiter
Von
Reto Voneschen
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22.09.2024
Der St.Galler Stadtrat für die Amtszeit 2025 bis 2028 ist gewählt. Im Wahlkampf hatte es Kritik am Leistungsausweis der fünf Bisherigen in der zu Ende gehenden Amtszeit gegeben. Das bleibt ohne Folgen: Das bisherige Quintett wurde im Amt bestätigt.
Stadtparlament: unerwarteter Rechtsrutsch
Von
Reto Voneschen
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22.09.2024
Die Überraschung ist komplett: Dank einem Höhenflug der FDP erobert das bürgerliche Lager am Sonntag die Mehrheit im St.Galler Stadtparlament zurück. Weil die FDP um vier und die SVP um einen Sitz zulegen konnten, verfügen die Bürgerlichen neu über 33 von 63 Sitzen.
Stadtparlament: Eine Mehrheit tickt heute links
Von
Reto Voneschen
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12.09.2024
Am 22. September wird das St.Galler Stadtparlament neu gewählt. Das Kräfteverhältnis zwischen links und rechts dürfte stabil bleiben. Der Rat tickt bei Umwelt- und Verkehrsthemen also weitere vier Jahre links.
Stadtratswahlen: Überraschungen sind möglich
Von
Reto Voneschen
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11.09.2024
Am 22. September stehen Kampfwahlen um die fünf Sitze im St.Galler Stadtrat auf dem Programm. Am wahrscheinlichsten ist, dass die fünf Bisherigen bestätigt werden. Überraschungen wie ein zweiter Wahlgang im November liegen aber im Bereich des Möglichen und machen das Rennen spannend.
Gastgeber mit Leib und Seele
Von
Reto Voneschen
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26.06.2024
Hampe Hohl hat die Güllener autonome Szene in den 1980er-Jahren mitgeprägt. Den meisten bekannt ist er als Bündnerhof- und Engel-Beizer. Hampe setzte sich sein Leben lang – auch direkt vor Ort in Zentralamerika – für eine gerechtere und sozialere Welt ein. Ende Mai starb er 70-jährig.
Raiffeisenplatz: Bank sieht keinen Grund zur Umbenennung
Von
Reto Voneschen
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18.04.2024
Ein Gutachten belegt: Friedrich Wilhelm Raiffeisen war Antisemit, aber kein Scharfmacher. Ob der nach ihm benannte Platz am Hauptsitz der Bank in St.Gallen umbenannt wird, muss der Stadtrat entscheiden.
St.Gallen mit ausgeglichener Rechnung 2023
Von
Reto Voneschen
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27.03.2024
Statt eines Defizits von 14,8 Millionen hat die Stadt St.Gallen 2023 einen Überschuss von 300'000 Franken erwirtschaftet. Die hohe Verschuldung wird durch die «schwarze Null» nicht abgebaut. Der finanzielle Spielraum der Stadtpolitik bleibt eng.
Die Kantonshauptstadt tickt politisch anders
Von
Reto Voneschen
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08.03.2024
Das Ausmass des Rechtsrutsches bei den Kantonsratswahlen mit sieben zusätzlichen SVP-Sitzen war überraschend. Die Rechtsausleger starten damit gestärkt in die Erneuerungswahlen fürs St.Galler Stadtparlament. In der Kantonshauptstadt stellt allerdings eine andere Partei die SVP in den Schatten: Die SP baute ihre Position als stärkste Stadtpartei weiter aus.
Die grosse Langeweile vor den St.Galler Kantonsratswahlen
Von
Reto Voneschen
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14.02.2024
Am 3. März wird der St.Galler Kantonsrat neu bestellt. Spannung kommt vor diesem Wahlgang kaum auf. Hauptgrund sind die herrschenden Mehrheitsverhältnisse: Die Bürgerlichen sind dermassen übermächtig, dass auch die im besten Fall zu erwartenden Sitzverschiebungen nichts daran ändern können.
Bausteine für das St.Gallen der Zukunft
Von
Reto Voneschen
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17.01.2024
Die Stadt St.Gallen hat ihr neues Raumkonzept vorgestellt. Dieses zeigt: St.Gallen kann ohne grossflächige Umzonungen von Landwirtschaftsland auf 100'000 Einwohner:innen wachsen. Und ein «Parkway» soll Erholungsgebiete und Grünräume in der Talsohle vernetzen.
Zuerst ein Erdbeben, dann schleichender Abbau
Von
Reto Voneschen
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08.11.2023
In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Ostschweizer Zeitungslandschaft radikal gewandelt. Ein «Zeitungsdomino» legte 1997/98 die Grundstruktur für die heutige Medienlandschaft. Das seither dominierende «St.Galler Tagblatt» steht seit zehn Jahren stark unter Druck. Und der Umbau ist noch nicht abgeschlossen.
«Neuer Pavillon ist wichtiger als attraktiver Markt»
Von
Reto Voneschen
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18.08.2023
Die Marktfahrer:innen sind enttäuscht über den Entscheid des St.Galler Stadtrats, im Zuge der Neugestaltung des Marktplatzes an einem Pavillon für den ständigen Markt festzuhalten. Nach jahrlangen Diskussionen wollen sie nicht mehr dagagen ankämpfen. Die Zukunft des ständigen Markts stellen sie jedoch infrage.
Marktpavillon wird kleiner und günstiger
Von
Reto Voneschen
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17.08.2023
Die Neugestaltung von Marktplatz und Bohl in St.Gallen ist einen Schritt weiter. Der Stadtrat hat entschieden, am ursprünglichen Konzept mit neuem Pavillon für den ständigen Markt festzuhalten. Die Freude der Marktfahrer:innen hält sich in engen Grenzen.
St.Galler Stadtkasse in Nöten: Stadtregierung fordert fairen Finanzausgleich
Von
Reto Voneschen
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23.05.2023
2024 steht die nächste Überprüfung des Finanzausgleichs im Kanton St.Gallen an. Dafür hat der St.Galler Stadtrat klare Forderungen. Ohne höhere Unterstützungsbeiträge droht die Kantonshauptstadt finanziell abgehängt zu werden.
Der lange Streit um ein kurzes Stück Autobahn
Von
Reto Voneschen
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08.02.2023
Die St.Galler Stadtautobahn wurde 1954 bis 1987 geplant und gebaut. Die Eröffnung fiel in eine Zeit, in der die frühere Autobahn-Euphorie bei Teilen der Bevölkerung in Skepsis über den motorisierten Verkehr und seine Folgen umschlug.