Lesung und Gespräch mit Peter Stamm

Fr. 4.4.2025

Lesung und Gespräch mit Peter Stamm

Der Best­sel­ler­au­tor ist zu Gast in St. Gal­len mit sei­nem Er­zäh­lungs­band "Wenn es dun­kel wird".

Peter Stamm bringt die Welt in Kurzgeschichten zum Leuchten: Mit seinen Erzählungen nimmt er die Leserschaft mit in ein Universum aus fremden Gärten, dunklen Geschichten und Reisen ins Ungewisse.

Vor 30 Jahren erschien Stamms erste Erzählung "Feuer" – ab Herbst 2025 wird eine neue Sammlung aus dem S.Fischer Verlag die Verkaufstische der Buchhandlungen zieren. Der Schriftsteller wird Erzählungen aus drei Jahrzehnten vorlesen und im Gespräch mit der Buchhändlerin und Verlagsvertreterin Marianne Sax auf sein Leben in Geschichten eingehen.

Peter Stamm, geboren 1963, studierte einige Semester Anglistik, Psychologie und Psychopathologie und übte verschiedene Berufe aus, u.a. in Paris und New York. Er lebt in der Schweiz. Seit 1990 arbeitet er als freier Autor. Er schrieb mehr als ein Dutzend Hörspiele. Seit seinem Romandebüt "Agnes". 1998 erschienen sechs weitere Romane, fünf Erzählungssammlungen und ein Band mit Theaterstücken, zuletzt die Romane "Weit über das Land", "Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt", "Das Archiv der Gefühle" und zuletzt "In einer dunkelblauen Stunde" sowie die Erzählung "Marcia aus Vermont".

Unter dem Titel "Die Vertreibung aus dem Paradies" erschienen 2014 seine Bamberger Poetikvorlesungen sowie 2024 die Züricher Poetikvorlesungen "Eine Fantasie der Zeit". "Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt" wurde ausgezeichnet mit dem Schweizer Buchpreis 2018.

Mit anschliessendem Gespräch mit Buchhändlerin und Verlagsvertreterin Marianne Sax.

Veranstaltungsort
Multergasse 41
9000 St. Gallen
Preise / Kosten
CHF 20.00
Mit Kundenkarte: CHF 15.00
Vorverkauf / Reservation
Format
Tags
Link zur Veranstaltung
Veranstalter:in