Klettern für den Frieden: Die Schweizer Organisation ClimbAID unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene, die von Krieg, Armut und Vertreibung betroffen sind. Die Vorführung des Films «Sama» in der Offenen Kirche bietet eine besondere Gelegenheit, die Kraft des Kletterns als verbindendes Element zu erleben und mehr über das lokale ClimbAID-Projekt zu erfahren, das im Kletterzentrum St. Gallen zu Hause ist. Der Film erzählt die inspirierende Geschichte der Syrerin Hiba und der Libanesin Sabine, die im Bekaatal durch das Klettern Halt und Zuversicht gefunden haben.
Im Anschluss an die Vorführung findet eine moderierte Podiumsdiskussion statt. Teilnehmende und Freiwillige der St. Galler ClimbAID-Gruppe sowie der Gründer von ClimbAID sprechen über die positiven Auswirkungen des Kletterns auf die Gemeinschaft und das mentale Wohlbefinden.
Der Film «Sama», der für das Vancouver International Mountain Festival 2025 nominiert wurde, ist ein gemeinsames Projekt von Mammut, B.Beirut Films und ClimbAID.