, 11. Juli 2018
keine Kommentare

SENF zur WM 2018

SENF begleitete die WM auf saiten.ch und senf.sg. Alle Artikel, Links und Live-Ticker sind in dieser Übersicht zu finden.

Sämtliche Artikel, Bilder, Ticker und sonstige Erzeugnisse, die wir bis Mitte Juli zu digitalem Papier gebracht haben, sind hier verlinkt. Natürlich informierten wir auch auf FacebookTwitter und Instagram unter dem Hashtag #SENFWM darüber.


19. Juli

Die WM ist vorbei, die Super League steht vor der Tür. Endlich wieder mehr Itten und weniger Neymar.


18. Juli

Der Videoschiri soll mehr Fairness bringen. Das klappt nicht immer, wie wir hier ausführen.


3. Juli

Nach Openair-bedingter Pause kehrt SENF heute ins Turnier zurück. Schafft die Schweiz die Viertelfinalqualifikation? R.S. und R.S. tickern live.


27. Juni

Im letzten Gruppenspiel kann die Schweiz den Achtelfinaleinzug sicherstellen. Gelingt das? SENF tickert live.


22. Juni

Die Schweiz trifft im zweiten Gruppenspiel auf Serbien. Auf dem Weg Richtung Achtelfinal ist das Spiel von grosser Bedeutung. SENF tickert live vom Public Viewing des serbischen Kulturvereins Sveti Sava in Altstätten.


19. Juni

Wir unterbrechen die WM-Berichterstattung für eine Eilmeldung: Der FC St.Gallen ist morgen nach fünf Jahren wieder einmal Teil einer Europa League-Auslosung. Das Prozedere ist leicht verwirrlich, deshalb haben wir es hier erklärt.


17. Juni

R.S. und R.S. tickern den WM-Auftakt der Schweiz live.


14. Juni

Die WM geht los. Das heisst nicht nur einen Monat lang Fussball schauen, das heisst auch: Einen Monat lang WM-Songs ertragen. Wir haben reingehört, damit ihr nicht müsst.


13. Juni

Nur noch einmal schlafen, dann startet die Weltmeisterschaft. Höchste Zeit, die Tipps für die ersten Spiele abzugeben. Wer beim SRF-Tippspiel mitmacht, kann gerne unserer Tippgruppe namens SENF beitreten.


12. Juni

Vor einer WM erscheinen unzählige Berichte, Bilder, Videos und vieles mehr. Wenig davon ist so gut wie dieser Kurzfilm.


12. Juni

Die Karpatenukraine ging als Sieger vom Platz und darf sich Weltmeister nennen. Conifa-Weltmeister zumindest. In der Heimat drohen derweil unangenehme Fragen wegen angeblicher separationistischer Handlungen. Unser Bericht vom Finaltag der WM für Fussballhipster ist hier zu lesen.

 


7. Juni

Die Halbfinals sind gespielt. Nordzypern schlägt Padania mit 3:2, die Karpatenukraine schlägt Szeklerland 4:2. Am Samstag machen folglich Nordzypern und die Karpatenukraine den Weltmeistertitel unter sich aus. Die Begegnung verspricht spannend zu werden. In der Gruppenphase trennten sich die zwei Teams 1:1. Padania und Szeklerland machen Platz 3 aus. In der Gruppenphase gewann Padania dieses Spiel mit 3:1. Auch im Spiel um Platz 3 dürften sie leicht favorisiert sein. SENF wird von beiden Partien berichten. Als einziges Schweizer Medienhaus berichten wir vor Ort von beiden WM-Finals diesen Sommer. Wir tun das am schnellsten und mit Bildern auf unserem nagelneuen Instagram-Kanal.

 


5. Juni

In den Viertelfinalspielen der Conifa-WM setzten sich Nordzypern gegen Barawa, Padania gegen Punjab, die Karpatenukraine gegen Cascadia und Szeklerland gegen Westarmenien durch. In den Halbfinals trifft Nordzypern auf Padania und die Karpatenukraine auf Szeklerland. Die Spiele finden am 7. Juni statt.

Dass Barawa überhaupt in die Viertelfinals vorstossen konnte, sorgte für ordentlich Zündstoff. Barawa soll einen Spieler nach dem ersten Spiel nachgemeldet haben. Ellan Vannin, das Team von der Isle of Man, das in der Vorrunde nur knapp gescheitert war, legte Protest ein. Die Conifa lehnte diesen ab. Sehr zum Unmut von Ellan Vannin:

https://twitter.com/MANXIFA/status/1003801919704485888?ref_src=twsrc%5Etfw

Die Mannschaft verzichtete in der Folge sogar auf die Platzierungsspiele, die sie noch hätten spielen sollen. In der Zwischenzeit soll aber ein gutes Treffen mit dem Präsidenten der Conifa, dem ehemaligen Schiedsrichter Per-Anders Blind, stattgefunden haben:


5. Juni

Schon bevor in Russland der erste Pfiff ertönt, werden in London WM-Viertelfinals gespielt. Die von der Fifa nicht anerkannten Teams treten zur Conifa-WM an. Wir waren vor Ort: Die WM für Fussballhipster

Impressum

Herausgeber:

 

Verein Saiten
Gutenbergstrasse 2
Postfach 2246
9001 St. Gallen

 

Telefon: +41 71 222 30 66

 

Hindernisfreier Zugang via St.Leonhardstrasse 40

 

Der Verein Saiten ist Mitglied des Verbands Medien mit Zukunft.

Redaktion

Corinne Riedener, David Gadze, Roman Hertler

redaktion@saiten.ch

 

Verlag/Anzeigen

Marc Jenny, Philip Stuber

verlag@saiten.ch

 

Anzeigentarife

siehe Mediadaten

 

Sekretariat

Isabella Zotti

sekretariat@saiten.ch

 

Kalender

Michael Felix Grieder

kalender@saiten.ch

 

Gestaltung

Data-Orbit (Nayla Baumgartner, Fabio Menet, Louis Vaucher),
Michel Egger
grafik@saiten.ch

 

Saiten unterstützen

 

Saiten steht seit 30 Jahren für kritischen und unabhängigen Journalismus – unterstütze uns dabei.

 

Spenden auf das Postkonto IBAN:

CH87 0900 0000 9016 8856 1

 

Herzlichen Dank!